Angebot

_ Farbberatung im Bereich Architektur, Textil- und Produktdesign
_ Entwicklung von Farb- und Materialkonzepten für Architektur (Innen- und Aussenraum) von Entwurf über Konzept und Planung bis zu Bemusterung und Umsetzungsbegleitung
_ Farbliche Gestaltung von Wohn- und Geschäftshäusern, Bauten für Industrie und Gewerbe, Bildung, Gesundheit, Kultur und Sport
_ Aufgaben am Neubau wie auch im historischen Kontext, vom Einzelprojekt bis zum städtebaulichen Massstab
_ Analyse und Beurteilung bestehender Objekte und Raumsituationen unter dem Aspekt der Farbe
_ Vermittlung der Wirkung von Farbe und Oberfläche in Raum und Umwelt

Kunden
_ private und öffentliche Bauherrschaften
_ Institutionen im Bereich der Bildung, Gesundheit, Pflege, Betreuung,     Kirche, Freizeit, Verkehr, Gewerbe, Banken, Industrie und Forschung, Planung und Gestaltung

 Arbeitsweise
_ Abklären der Kunden- und Nutzerbedürfnisse über Gespräche und ggf. Befragungen
_ Untersuchungen vor Ort: Fotografien, Farbabnahmen und – messungen
_ Erarbeiten der physiologischen, psychologischen, ergonomischen und funktionalen Aspekte der Nutzung
_ Erarbeiten von Orientierungssystemen via Farbe
_ Recherche zu Materialien und Oberflächen
_ Erstellen von Farbskizzen, Entwürfen, Farbmodellen
_ Erarbeiten von Entwurfsvarianten 
_ Ausarbeiten von Farb- und Materialcollagen mit Originalmaterialien
_ Miteinbezug der Beleuchtungssituation vor Ort 
_ Darstellung der Farbinformationen über Farbpläne und Raumbuchblätter

Farbe und Orientierung
Die Orientierung durch Farbe bietet bei komplexen räumlichen Situationen eine intuitiv erfassbare, visuelle Hilfestellung. Es liegt nahe, ein räumliches System in ein Farbsystem zu übersetzen und so zu Sicherheit, Mobilität und Wohlbefinden der Nutzer beizutragen.

Farbe und visuelle Ergonomie
Die funktionalen und ergonomischen Aspekte von Farbe und Oberfläche sind bei Schul-, Büro und Arbeitsumgebungen zentral. Eine gut gestaltete Arbeitsumgebung verhilft nicht nur zu grösserem Wohlbefinden und Akzeptanz, sondern unterstützt auch die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Benutzers. Belastende Umgebungseinflüsse 
am Arbeitsplatz lassen sich durch gezielten Einsatz von Farbe kompensieren und ausgleichen.

Farbe und Identität
Farbe kommuniziert und regt an. Eine sorgfältig erarbeitete Farbgestaltung zeugt von Wertschätzung dem Nutzer gegenüber. 
Die Identifikation mit der gebauten Umgebung wird durch die Farb­­gebung unterstützt.

Farbe kommunizieren
Farbdarstellungen können – je nach darstellendem Medium (Bildschirm, Ausdruck, Druck, Farbaufstrich) und je nach Lichtsituation stark variieren. Verbindlich sind daher nur die Farben der Original- Farb- und Materialcollagen. Reproduzierte oder digitale Farbdarstellungen können nur annähernde Werte bieten und sind in keinem Fall verbindlich. 
Da bei digitalen Visualisierungen von Architektur oft wichtige Raumaspekte, wie zum Beispiel der Boden, fehlen, bevorzuge ich Darstellungen mit Originalmaterialien (Farb- und Materialcollagen) oder Modellen.