Seil Schüler

Seil Schüler D- Freiburg St. Georgen
Renovation
Farbkonzept für Verkaufsraum, Büro, Hausgang
Bauherrin Gabriele Oesterle, Architektin
Bezug August 2013
<1 / 6>
Verkaufsraum

Das Seil- und Schnurgeschäft aus dem Jahr 1848 wurde 2013 innerhalb der Familie an die nachfolgende Generation übergeben. Dies war Gelegenheit für eine Erneuerung der Geschäftsräume: Verkaufsraum, Büro und Gang wurden sanft renoviert und auf die neuen Bedürfnisse hin angepasst. Die lange Tradition des Geschäftes sollte dabei sicht- und spürbar bleiben. Die Waren – Schnüre, Seile, Ketten, Bänder und technische Verbindungsstücke – sollten ansprechend und funktional präsentiert werden. Kunden des Geschäftes sind vor allem land- und forstwirtschaftliche Betriebe der Umgebung. 
Beim Innenraumkonzept wurden die originalen Oberflächen der Einbauten des Geschäftsraumes, vor allem die Verkaufstheke und die Türblätter, Türrahmen und Sockelleisten erhalten. Die auffällige ockerfarbene Bierlasur dieser Holzoberflächen imitiert eine edlere Holzoberfläche und ist typisch für ihre Entstehungszeit.
Der Belag von Boden und Thekenoberfläche und die Anstriche von Wänden und wandfüllendem Warenregal wurden erneuert. 
Auf die Raumhöhe wurde mit einer tiefer gesetzte Trennlinie der Farben von Wand- und Decke reagiert; dies nimmt die hohe Decke optisch herab. Die Farbtöne von Wand und Regalinnerem, ein helleres und ein dunkleres vergrautes Blau, betonen und intensivieren durch den Kontrast die bestehenden Farben. Die zum Teil sehr abgenutzten ockerfarbenen Bierlasur- Oberflächen wirken durch das kontrastierende Blau frischer und farbiger. Sie müssen deshalb nur geringfügig ausgebessert werden. 
Die neuen Anstriche der Holzoberflächen sind in Ölfarbe, die Wände in Innendispersion ausgeführt. Böden und Verkaufstheke sind mit schwarz-gemasertem Linoleum belegt. Ein altbewährtes und widerstandsfähiges Material, das in das traditionelle Geschäft passt.

Verkaufsraum
Gang
Detail mit Bierlasur
Farbmischreihe als Vorstudie