Farbgestaltung

Farbe spricht an. Ästhetik und Akzeptanz eines Raums werden wesentlich durch seine farbliche Erscheinung bestimmt.

Farbe kann eine Raumwirkung verstärken oder zerstören. 
Die räumliche Idee der Architektur wird durch das Farbkonzept ergänzt und verstärkt. Im Dialog zwischen Architekt, Bauherr und Farbberater finden Raum und Farbe zur schlüssigen Form.

Der Mensch im Mittelpunkt der Gestaltung: die Qualität eines Farbkonzeptes lässt sich am Wohlbefinden derer, die den gestalteten Raum erleben und nutzen, ablesen. Die sorgfältige Analyse des Auftrages und präzise Bestandsaufnahme bilden die Grundlage für einen auf den Benutzer abgestimmten Raum.

Farbe lässt sich gezielt einsetzen. Die Grundsätze der Farbtheorie und ihre praktische Umsetzung sind Grundlage für die virtuose und zielgerichtete Anwendung von Farbe im Raum. Wie anregend, dynamisch, beruhigend oder zurückhaltend eine Raumanmutung sein soll, lässt sich mit Farbe präzise steuern.

Farbwahrnehmung ist komplex. Das Erleben von Farbe ist von persönlichen Vorlieben geprägt, wird aber auch durch psychologische und physiologische Faktoren beeinflusst. Aspekte der Kultur, der Gesellschaft und des Zeitgeistes haben ebenso Einfluss auf die Farbwahrnehmung wie die symbolische und assoziative Bedeutung einer Farbe.

Farbe wirkt im Kontext. Ein Farbklang steht immer in Beziehung zu seiner Umgebung. Jede Farbe wird durch ihre Nachbarfarbe beeinflusst. Im Aussenraum, zum Beispiel bei der Fassadengestaltung, wird nicht nur im Hinblick aufs Einzelobjekt, sondern auf die Gesamtwirkung hin gestaltet. 

Farben lassen sich weder rezeptartig noch pauschal anwenden.
Ein und dieselbe Farbe kann, je nach Nuance und Pigment, frisch und anregend oder warm und zurückhaltend wirken. Das Ultramarin des Künstlers Yves Klein beispielsweise und Le Corbusiers Coelinblau haben völlig unterschiedliche Anmutungen, obwohl beide Blau sind. Hier geheimnisvolle, zurückweichende Tiefe und dort statische warme Präsenz. 

Farbe ist mehr. Unser Auge kann Millionen von unterschiedlichen Farbnuancen wahrnehmen. Die gängigen Farbsysteme bilden nur einen kleinen Ausschnitt davon ab. Wenn möglich, arbeite ich mit handgemischten Farbnuancen, abgestimmt und hergestellt für den jeweiligen Auftrag.

Die Materialisierung von Farbe und Oberfläche hat einen wesentlichen Einfluss auf das biologische Raumklima. Bei der Auswahl der Materialien und Oberflächen achte ich auf die Anwendung von gesunden, nachhaltigen und ökologisch unbedenklichen Materialien.