Sommerprojekt

Sommerprojekt Fachklasse für Grafik / Farben der Stadt / 2014
<1 / 12>
Farbabnahme am Münster / Foto Regine Flury SfG Basel

Im Projekt „Die Farben der Stadt“ haben sich 67 Studierende der Fachklasse für Grafik der Schule für Gestaltung Basel im August 2014 während zwei Wochen intensiv mit Farbe beschäftigt: in vier ausgewählten Quartieren Basels wurden Fassadenfarben mit Farbfächern abgenommen, anschliessend in der Schule nachgemischt und schliesslich mit ergänzenden Informationen zum Gebäude zu „Farbportraits“ zusammengestellt. Das zweiwöchige Projekt wurde von einem Lehrerteam und Farbgestaltern sowie dem Haus der Farbe Zürich begleitet. Die entstandenen rund 60 Farbportraits mit den Tafeln
der Originalaufstriche stellen die Farbigkeit von Basel beeindruckend
und realistisch dar und ermöglichen eine qualifizierte Diskussion
zum Thema Farbe und Stadtbild. Portraitiert wurden Teile des Münsterplatzes, des Gellerts, des Gotthelfquartiers und des Voltaplatzes. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Stadtbildkommission Basel und dem Haus der Farbe Zürich. Es waren zwei intensive Arbeitswochen, die von guter Stimmung, Teamgeist und hoher fachlicher Qualität geprägt waren. Die Fülle der Ergebnisse und Ausstrahlung der Farbportraits waren begeisternd und überwältigend. 

 

„Wie farbig ist unsere Stadt?“

Unter diesem Titel waren die Farbportraits vom 13. Februar bis
13. März 2015 im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartementes
Basel-Stadt am Münsterplatz 11 ausgestellt. 

Eröffnet wurde die Ausstellung mit einer Podiumsdisskussion zur Frage
„Ist Basel farbig genug?“. 
Teilnehmer waren Prof. Matthias Ackermann, Architekt und Dozent
für Architektur FHNW, Sara Ellenberger Vaner, Architektin, Fachsekretariat Stadtbildkommission Basel-Stadt und Andreas Zappalà, Hauseigentümerverband Basel-Stadt.
Podiumsleitung: Marc Keller, Leiter Kommunikation Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt