Rietschi- Areal

Umbau & Umnutzung der ehemaligen Fabrik- und Lagerhallen
Farbkonzept Fassaden, Durchgang und Innenräume Kindertagesstätte, Erschliessungsbereiche, Wohnlofts,
Atelier- & Gewerberäume

Baubeginn 2020
Fertigstellung / Bezug Mai 2022

Bauherrin Stiftung Abendrot

 

<1 / 21>
 

Das ehemalige Fabrik- Areal des Getränkegrosshandels Rietschi wurde von der Stiftung Abendrot umgebaut und einer neuen vielseitigen Nutzung zugeführt.
Der vollständig überbaute Innenhof zwischen Güter-  und Dornacherstrasse im Basler Gundeldinger Quartier birgt eine äusserst heterogene räumliche Durchgangssituation. Neu befinden sich dort nun eine grosse Kindertagesstätte der Familea mit 4 Gruppen, 15 Wohnlofts und mehrere Ateliers. Der Durchgang ist öffentlich und tagsüber zugänglich. 
Die alte Bausubstanz des Getränkegrosshandels wurde erhalten. Gezielte Einschnitte führen zu neuen Ausblicken, Lichtöffnungen und Lichthöfen. Die zum Teil ungewöhnlichen Raumhöhen schufen in den Wohnlofts, Ateliers und der Kita besondere Raumsituationen.
Das Farbkonzept umfasst die Gestaltung der Fassaden- und Aussenflächen des Durchgangs und aller Innenräume. Aussen führt die Farbgebung zu einer Akzentuierung und Neuordnung der heterogenen Raumsituation. Die Kita als «Kern» des Areals ist schon von weitem sichtbar und leitet Kinder und Nutzende sicher zu «ihrem» Ort. Das Bild eines Waldes mit dunklen und hellen, verschatteten geschlossenen und überraschenden hellen Öffnungen, die wie Lichtungen in einem dunklen Wald auftauchen, war Schlüsselbild bei der Gestaltung des Areals. Moosflächen, Blumenwiesen, Waldboden, Felsrücken, Baumkronen, Waldtiere, bewachsene Bäume und Felsen – eine Farbgebung in der Palette zwischen Grün und Rot, sowie ein ausgeprägter Wechsel zwischen offen und geschlossen und hell und dunkel führen zu einer durchgängig heiteren und abwechslungsreichen Anmutung. Die klare, geordnete Farbgebung trennt die Baukörper und ordnet sie farblich den unterschiedlichen Nutzungen zu. Die räumliche Komplexität wird übersichtlich und lesbar.

Gruppenraum KiTa mit Lichthof
Waschraum KiTa